Freitag, 14. Dezember 2012

Bokeh LOVE - neues Objektiv

Ich bin verliebt! Und zwar in mein neues Objektiv und die Bilder die es macht. =) Naja, die Bilder mache ich und den Effekt das Objektiv. Wir beide sind einfach ein super Team und ich möchte es nicht mehr missen. Habe es zwar erst seit gestern, aber das Experimentieren hat mir solchen Spass gemacht, das ich ihm gleich einen Post widme. Wenn ihr ein paar Bilder sehen möchtet, dann schaut doch mal nach dem Cut.

Es handelt sich um das Canon 50mm 1:1.8 II Objektiv, mit welchem man diese unglaublichen Bokeh-Effekteerzeugen kann.

Bokeh (von jap. ぼけ boke „unscharf, verschwommen“) ist ein in der Fotografie verwendeter Begriff, um die subjektive, ästhetische Qualität von unscharfen Gebieten in einer fotografischen Abbildung zu kennzeichnen, die von einem Objektiv projiziert werden. Es geht dabei nicht um die Stärke der Unschärfe, sondern darum, wie die Unschärfebereiche aussehen.
Quelle: Wikipedia
 
Harrods, London ; aufgenommen mit Canon Zoom Lens 18-55mm
Mit diesen Standard-Zoom-Objektiv (18-55mm) ist dieser Effekt auch zu erreichen, aber dann fehlt einfach die Schärfe. Da sieht es mit dem 50mm ganz anders aus. =)


Schon von den ersten Bildern war ich so begeistern, das ich mich sofort ans Basteln gemacht habe. Ich wollte es unbedingt ausprobieren. Selbst "Filter" basteln. Wenn ihr genau wissen wollt, wie das funktioniert, kann ich euch eine meiner Lieblings-Websites empfehlen:


Aber nun folgen endlich Bilder und ich freue mich auf das Wochenende und eine riesige Winter-Foto-Session...

 




Die Bilder sind übrigens mit einer einfachen Lichterkette entstanden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen